Herr Trude

Es war einmal ein kleiner Junge, der war eigensinnig und vorwitzig und wenn ihm seine Eltern etwas sagten, so gehorchte er nicht. Wie konnte es dem gut gehen?

Eines Tages sagte er zu seinen Eltern:
„Ich habe so viel von dem Herrn Trude gehört, ich will einmal zu ihm hingehen. Die Leute sagen, es sehe so wunderlich bei ihm aus und erzählen, es seien so seltsame Dinge in seinem Hause, da bin ich ganz neugierig geworden.“ Die Eltern verboten es ihm streng und sagten:
„Der Herr Trude ist ein böser Mann, der gottlose Dinge treibt. Und wenn du zu ihm hingehst, so bist du unser Kind nicht mehr.“ Aber der Junge kehrte sich nicht an das Verbot seiner Eltern und ging doch zu dem Herrn Trude.

Und als er zu ihm kam, fragte der Herr Trude:
„Warum bist du so bleich?“
„Ach!“ antwortete er und zitterte am Leibe. „Ich habe mich so erschrocken über das, was ich gesehen habe.“
„Was hast du gesehen?“
„Ich sah auf Eurer Stiege eine schwarze Frau.“
„Das war eine Köhlerin.“
„Dann sah ich eine grüne Frau.“
„Das war eine Jägerin.“
„Danach sah ich eine blutrote Frau.“
„Das war eine Metzgerin.“
„Ach, Herr Trude, mir grauste! Ich sah durchs Fenster und sah Euch nicht, wohl aber eine Teufelin mit feurigem Kopf.“
„Oho!“ sagte er. „So hast du den Hexer in seinem rechten Schmuck gesehen. Ich habe schon lange auf dich gewartet und nach dir verlangt. Du sollst mir leuchten.“ Da verwandelte er den Jungen in einen Holzblock und warf ihn ins Feuer. Und als er in voller Glut war, setzte er sich daneben, wärmte sich daran und sprach: „Das leuchtet einmal hell!“


Aus „Frau Trude“ (KHM 43): Frau Trude bei Wikipedia
Quelle: Frau Trude bei Grimmstories.com

Anpassungen:

  • Geschlechterpronomen
  • Aktuelle Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
Kommentar verfassen

